Wednesday, July 6, 2011

Kette der Verantwortung - Wenn man den falschen erwischt und der sich nicht wehrt / keine Stellung nimmt

Ende April beschlossen wir in der Negotium Alliance, Tenerifis zu räumen, da wir definitiv der anrollenden -A--Welle nicht gewachsen waren. Da alles sehr schnell gehen musste, führten wir eine grosse Evakuation durch, welche mehrere Stunden dauerte, da mit den Sprungfrachtern und den Carriern das Material einer ganzen Allianz evakuiert wurde.

Dass mal irgendwo ein Schiff dabei verlorengeht, bzw. vielleicht irgendwo im 0.0 auf einer der Zwischenstationen liegenbleibt oder was auch immer, kann passieren, dass jedoch ausgerechnet teure Schiffe verschwinden und alle über den Gleichen transportiert wurden, bedeutet, dass selbiger sich darum kümmern muss, dass die ihm anvertrauten Güter wieder bei den Spieler landen.

Am 19.5. erhielt deshalb Battletank von Die Affenbande welche nun Mitglied der EVE-Union sind, von mir (Char: Ze Beeblebrox, CEO Negotium Alliance) die Aufforderung, dafür zu sorgen, dass eine Navy Scorpion, eine Golem und eine Proteus welche über ihn transportiert wurden, wieder bei den Besitzern landen.

Es erfolgte seitens Battletank keinerlei Reaktion. Weder dass er sich meldete und direkt die Situation rechtfertigte, noch dass irgendwie ersichtlich war, dass er sich um die Angelegenheit kümmerte. Die einzige Aussage, welche mir zu Ohren kam war, er hätte die Güter Jemanden ausgehändigt.

Aufgrund der absoluten Gleichgültigkeit des Beschuldigten und die Beschuldigung stand nun im Raum, dass er die Schiffe eingesackt hat, nahm ich mit entsprechenden Leuten (Drahtzieher, DaCode, FloppyM) Kontakt auf, dass das nicht in Ordnung ist und dass ich langsam stinksauer bin.

Der Druck wurde erhöht und Battletank von Dalmarogs NGA TS gesperrt. Immer noch keine Reaktion seinerseits. Keine mail, kein nix.

Letzte Woche erreicht mich nun die Mitteilung, dass der eigentliche Dieb anscheinend Zaijan ist. Das heisst, mehr als zwei Monate nach den Transporten, kommt endlich ein Indiz, dass die vermissten Güter bei Zaijan, ehemals GC, gelandet sind und dieser sie sich einheimste. Den Verdacht dazu hörte ich schon vor 2 Wochen seitens GC.

Da Battletank die ganze Zeit passiv blieb, keine Stellung bezog, sich nicht meldete, sich anscheinend um nichts kümmerte und da er selbst eine unschöne Aktion beim Austritt aus der NGA lieferte, stellt sich mir die Frage: "Wieso zum Teufel wehrt sich dieser Typ nicht ? Wieso krümmt er keinen Finger zur Aufklärung der Vorwürfe an ihn ?". 2 Monate sind nun verstrichen. Hätte ich gewusst, dass eigentlich Zaijan das diebische Kameradenschwein ist, hätte ich den Druck auf ihn ausüben können.

Und wäre ich in der Situation von Battletank gewesen, hätte ich mich gewehrt:
- FullAPI an einen Vertrauensmann, um zu beweisen, dass man die betroffenen Gütern nicht besitzt und nicht verkauft hat.
- Offene Stellungnahme, dass ich bedaure, dass Güter welche über mich transportiert wurden, verschwunden sind und dass ich versichere, dass ich sie einem Mitspieler, welcher vertrauenswürdig schien, ausgehändigt habe.
- Aktive Suche nach dem eigentlichen Dieb.

Auch wenn sich nun herausgestellt hat, dass Battletank nicht der Dieb war, so würde ich aufgrund seiner Passivität und seines Desinteresses zu einer Aufklärung beizutragen dennoch keine Güter mehr ihm anvertrauen, bzw. über ihn transportieren lassen.

EVE ist kein Spiel, in dem man lange rumzimpert, geschweige denn die Zeit hat, irgendwelche langwierigen "Verfahren" durchzuführen. Schlussendlich hat man ja auch keinerlei Möglichkeit auf CCP-Daten zuzugreifen, während Untersuchungsbehörden im RL durchaus auf Steuer- und Bank-, sowie Kreditkartendaten als auch andere Transaktionen zugreifen können.

Ich bin der Meinung, dass es angebracht war, auf denjeningen (in diesem Fall: Battletank) welcher die Transporte ausführte und deshalb auch verantwortlich war, dafür zu sorgen, dass die Güter wieder an ihre Besitzer gehen, Druck auszuüben und selbigen solange zu erhöhen, bis dass er sich darum kümmert.

Ich bin erleichtert, dass Battletank im Sinne des Diebstahls-Vorwurfes nun offenbar unschuldig ist, aber auch verärgert, dass der eigentlich Schuldige, Zaijan, solange unbehelligt davonkam.

2 comments:

  1. Heißt der nicht Zajian?

    ReplyDelete
  2. In EVE no one hears you QQ.

    Ich kann mir erklären warum BT nix gemacht hat. Bei deiner Person.

    ReplyDelete